WMA Nov17 04

pts logo wolk02

Der Fachbereich Mechatronik wird zum ersten Mal in unserer Schule angeboten und verbindet die Gebiete Mechanik, Elektronik und Informatik zu einem Gesamtkonzept. In diesem Zusammenhang gibt es erstmalig eine Zusammenarbeit mit der WMA (Weinviertler Mechatronik Akademie).

Auch in diesem Schuljahr hat sich die PTS Wolkersdorf einiges vorgenommen. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchten schon die Kläranlage in Wolkersdorf. Da der Eurobus der Nationalbank einen Halt in Wolkersdorf machte, schauten auch hier unsere Jugendlichen vorbei und erfuhren so Hintergrundinformationen über die Gemeinschaftswährung.

Die Messe „Zukunft. Arbeit. Leben“ in St. Pölten fand in der dritten Schulwoche statt. Die Jugendlichen konnten somit wichtige Informationen über die Berufswelt sammeln. Nicht nur Vorträge in der Schule und diverse Betriebserkundungen stehen heuer auf dem Plan, sondern es werden auch Wokshops zu verschiedenen Themen und Bereichen wie zum Beispiel Sexualpädagogik oder Suchtprävention angeboten. Die SchülerInnen sollen sich mit ihrem eigenen Verhalten auseinandersetzen und Möglichkeiten eines bewussten Umgangs mit Rausch und Risiko kennen lernen.

Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für die 2. Berufspraktische Woche, die von 05.03. – 09.03.2018 stattfindet.

Wir dürfen uns auch in diesem Schuljahr auf die gute und intensive Zusammenarbeit mit dem Jugendcoaching und außerschulischen Institutionen freuen.